Monate: Juli 2008

Fundsache II

Kurioses

Die OZ hat heute wieder einmal ein Bismarck zugeschriebenes Bonmot eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der wollte im Falle des Weltuntergangs nach Mecklenburg ziehen, weil dort alles 50 Jahre später passiert. Wir sind zwar nicht in Mecklenburg, sondern nur in Ostvorpommern, aber immerhin ist hier die Abdankung des ollen Kaisers offenbar erst 10 Jahre später angekommen.

Zeig doch mal die Hirne!

Kurioses

Das möchte man gerne Menschen zurufen, die sich so ein Werbebanner einfallen lassen und jenen, die sich davon angesprochen fühlen. Usedom als Ballermannverschnitt ist nicht wirklich eine schöne Vorstellung.

Des Königs Schatz ist in Peenemünde

Allgemein

Spielsachen sind nicht unbedingt gerade das, was man gemeinhin mit Peenemünde assoziiert. Aber es gibt ein Spielzeugmuseum dort, in dem der aus Suhl stammende Herbert König mittlerweile mehr als 16.000 Exponate zeigt. Die Suhler Zeitung „Freies Wort“ hat in ihrer Onlineausgabe einen langen Artikel von Lilian Klement über ihn und seine Sammlung unter der Überschrift Wo man die Kindheit wieder entdeckt. Lesenswert, auch wenn man sich einen anderen Titel angesichts der Historie von Peenemünde gewünscht […]

Urlaub wie früher

Menschliches

Heute durch die Berliner Zeitung auf eine Doku-Soap des MDR aufmerksam geworden. Zum Glück war die Berliner Zeitung ihrer Zeit voraus. Dort war heute schon der 22. Juli und deshalb schon der Programmhinweis online. 🙂 Die Idee der Doku-Soap „Urlaub wie früher“ finde ich recht witzig. Der MDR hat drei Familien aus Markkleeberg, Magdeburg und Klinze im Trabbi auf die Reise nach Usedom geschickt. Eine in einen Bungalow auf dem Ückeritzer Campingplatz, eine mit der […]

Wie war das noch mit dem FDGB?

Politisches

In der Südthüringer Zeitung schreibt Thomas Bickelhaupt unter dem Titel „Organisiert in den Urlaub – Der staatlich geförderte Feriendienst war für die DDR ein grandioses Verlustgeschäft“ über die Funktionsweise des Feriendienstes des FDGB. Für Leser aus den westlicheren Gefilden wissenswerte Informationen, auch über die Aktion Rose.

Mit der Graziella auf Usedom

Allgemein

Einen sehr schönen und ausführlichen Reisebericht eines Ehepaares aus Kevelaer gibt es bei Opinio, einem Online-Magazin der Rheinischen Post, wo Leser für Leser schreiben. Der Bericht besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil werden die Vorbereitungen für die Reise mit dem Wohnwagen der Marke Graziella aus dem Jahr 1977, im zweiten und dritten Teil werden die Eindrücke und Erlebnisse auf Usedom und Umgebung beschrieben. Tolle Werbung für unsere Insel.