Manchmal passieren kleine Missgeschicke, die sich schnell zum großen Problem auswachsen können. Wenn zum Beispiel nach 16 Jahren getreuer Diensterfüllung das Scharnier des Einbaukühlschranks beschliesst von jetzt auf gleich den Dienst zu quittieren und man den Kühlschrank nur noch mit allerlei Kunstgriffen halbwegs geschlossen bekommt.
Den Küchenlieferanten in Ahlbeck gibt es nicht mehr, im örtlichen Baumarkt gab es nichts passendes, Reparaturdienst für Kühlschränke konnte nicht helfen, ein Küchenbauer in der Region wollte nicht helfen. Es beschlich mich das ungute Gefühl, guter Rat könne in dieser Angelegenheit teuer werden.
Zu meinem Glück war auf dem Scharnier der Herstellername eingeprägt: Hettich. Guugel befragt und siehe da, die Firma gibt es noch, betreibt zwar keinen Einzelhandel, aber dafür eine Facebook-Seite.
Das Foto des kaputten Scharniers auf deren Pinnwand hochgeladen samt Hilferuf und die erste Reaktion dauerte gerade einmal 37 Minuten. Auch wenn die erst einmal nicht besonders ermutigend war:
15 Jahre im Dienst und dann doch müde geworden? Auch wenn dies nicht nach einer Standardvariante aussieht – Verzweifeln lohnt sich nicht. Wir melden uns…
Und das haben sie getan. Und wie. Vergangene Woche kam ein Umschlag an mit zwei neuen Scharnieren und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen:
Sie erhalten die Ersatzscharniere kostenlos.
So ein erstklassiger Service ist mir immer einen Beitrag wert und ich weiss genau worauf ich zukünftig beim Möbelkauf achten werde: Auf den Scharnieren sollte Hettich stehen.
1 Kommentare