Eine schöne Ansichtskarte aus den Sechzigern vom Heringsdorfer Strand. Wenn da nicht dieses komische, kleine weisse Loch in der Mitte wäre. Das Mysterium lässt sich leicht erklären: Es handelt sich um eine Tonpostkarte der Marke Colorvox aus dem Verlag des Kunstfonds Budapest. Diese singenden Postkarten erfreuten sich damals in der DDR für eine kurze Zeit großer Beliebtheit.
Zu hören gibt es „Das Boot deiner Träume“, gesungen von Sonja Siewert und Herbert Klein mit dem Orchester Günter Gollasch. Leider gibt es im Internet weder eine Aufnahme noch den Text des Liedes. Schade. Meinen aktuellen Plattenspieler (ja, es gibt noch Menschen, die so etwas haben) möchte ich ungern zum Abspielen verwenden. Kann jemand helfen?
Bei Günter Gollasch fällt mir übrigens sofort die Abschiedsparty für das Kulti ein, auf der sich halb Heringsdorf vergnügt hat.
Es gibt auch eine solche Tonpostkarte mit der Ahlbecker Seebrücke im Hintergrund, die gerade auf dem Weg zu mir ist. Gibt es dann in Kürze auch hier zu sehen.