Fussballfieber auf Usedom Teil 8
Die Taktik beim Fußball ist die festgelegte Spielweise einer Mannschaft. Die richtige Taktik zu finden hängt von vielen Faktoren ab. Die Fähigkeiten der einzelnen zur Verfügung stehenden Spieler – wie Fußballtechnik, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer etc. – gehören genauso dazu, wie die mannschaftliche Entwicklung, wozu die Mannschaftsstruktur, der Ausbildungsstand bei immer wiederkehrenden Spielsituationen usf. gehören. Außerdem ist die richtige Analyse des Gegners wichtig.
Quelle: Wikipedia
Es gibt im Internet zwei tolle Blogs, die sich genau mit diesen Aspekten ausführlich beschäftigen: Zonal Marking und Spielverlagerung. Auf beiden Seiten schreiben die Autoren in einer Ausführlichkeit über die taktischen Aspekte des Spiels, die man in den Printmedien vergeblich sucht. Auf Zonal Markung bin ich vor der WM 2010 aufmerksam geworden und lese seitdem regelmäßig dort. Die Vorschau auf unsere Mannschaft gibt hier. Schön zu lesen mit sehr trockenem englischen Humor:
Germany’s problem is at the back. Well, it’s actually two problems. First, their best left-back and best right-back is the same player, Lahm.
Auf Spielverlagerung geht es deutsch zur Sache und dort haben die Macher außergewöhnliches geleistet: Eine 200 Seiten starke EM-Vorschau, die im Wortsinn erschöpfend ist. Es handelt sich dabei aber um positive Erschöpfung. Wer sich ernsthaft für die Feinheiten des Spiels interessiert, sollte das unbedingt lesen. Das ganze gibt es in elektronischer Form einmal bei XinXii für 5,95 Euro als PDF oder als Kindle-Version bei Amazon ebenfalls für 5,95 Euro.
Goal.com hat gestern die Analyse aus der EM-Vorschau über unseren ersten Gegner Portugal in ganzer Länge veröffentlicht. Da bekommt man einen guten Eindruck, was die Jungs von Spielverlagerung auf die Beine gestellt haben.
Und am Ende noch elegant den Bogen nach Usedom geschlagen: Die Autoren von Spielverlagerung schreiben gelegentlich auch für den ZDF-Sport.
3 Kommentare